@Willy: Und 5. Am Ende gewinnen immer die Lahnlöwen
![](//cdn.buli-manager.de/icon/30.gif)
@Basti: Zum Glück nur für wenige Teams, hoffentlich lassen sich dadurch die neuen Teams nicht beeindrucken
@El Santo: Eine Woche finde ich zu lang. Das unterläuft den Gedanken der Deadline und verkürzt letzten Endes die Fristen für die regulären Spiele, die man austrägt, da sich dadurch alles um bis zu 2 Wochen nach hinten verschiebt.
@Figo: Jo, das mit den Beweisen und alles ist auch deutlich zu kompliziert.
Problem: Teams absolvieren zu wenig Spiele vor der Deadline
Vorschlag 1:
Bei nicht gespielten Spielen bis zur 1. Deadline werden jedem Team 2 Punkte (für jedes Spiel zu wenig) abgezogen. Das Spiel wird jedoch nicht annuliert oder für irgendwen als Sieg gewertet. Bei 10/11 Gruppenteilnehmern ist es machbar die geforderte Spielanzahl zu erreichen. Die Spiele können ja auch weiterhin ausgetragen werden, so dass man sich bei einem Sieg wenigstens einen Punkt wiederholen kann, da noch genug Zeit bis zur zweiten DEadline ist. Wenn ein Team bis zur 2. Deadline 2 Spiele oder mehr nicht absolviert hat, werden alle Spiele dieses Teams gestrichen und für die anderen Mannschaften als Sieg gewertet. Bei 1 nichtabsolvierten Spiel bedarf es einer Einzelfallregelung (3-Tages-Nachholfrist?). Der Buli-Ausschuss sollte dies bei der Meldung zur nächsten Saison berücksichtigen und die entsprechenden Teams sollten am Besten erklären, warum da was schief gelaufen ist.
Vorschlag 2:
Einführung überlappender offizieller Spieltage (im Voraus der Buli-Saison) an denen die entsprechenden Teams gegeneinander gespielt haben müssen. Beispiel: Team A und B müssen in Woche 1 oder 2 gegeneinander spielen. Team A und C müssen in Woche 2 oder 3 gegeneinander spielen. Team A und D in Woche 3 oder 4 usw. Somit ist vorher der Rahmen festgelegt, es bleibt jedoch genug Flexibilität innerhalb eines 2-wöchigen Zeitfensters das Spiel auszutragen.
Alternativ für mehr Flexibilität könnte auch festgelegt werden, gegen welche Teams man bis zur 1. Deadline und gegen welche Teams man bis zur 2. Deadline gespielt haben muss.
Beides steht in gewisser Weise dem Freigeist der Buli entgegen, dass fast alles ohne großes Auferlegen von Rechten und Pflichten von Statten gehen soll. Könnt man ja nen Mehrheitsentscheid machen?
Vorschlag 3:
2 feste Ansprechpartner pro Team, welche bestenfalls in ner Excel-Tabelle festgehalten werden und innerhalb der Teilnehmenden Buli-Mannschaften inkl. Handynummer & Email-Adresse rumgereicht werden. Zusätzlich sollte jedes Team bei der Auslosung der Buli-Gruppen eine Person anwesend haben. Kann eigentlich nicht schwer sein bei Mannschaften, die aus 6-15 Spielern bestehen, für 2-3 Stunden jemanden zu nem offiziellen Buli-Event hin zu schicken. Immerhin werden bei diesen Neuerungen angesprochen oder Probleme der letzten Runde diskutiert. Zudem kann man auch ein paar nette Orgas kennenlernen, was sicher nicht schadet. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen kann ich mir auch gut nen Punktabzug vorstellen.